Spielzeit nach Montessori

Die integrative Spielgruppe nach Montessori trifft sich einmal in der Woche von 10:15 bis 11:15 Uhr im House of Taekwon-Do. An der Spielgruppe können 10 Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf, im Alter von 0,75 bis 3 Jahren teilnehmen.

Die integrative Spielzeit nach Montessori bietet erste Kontakte zu anderen Kindern, eine behutsame Ablösung von den Eltern und eine spielerische Bewegungsentwicklung. Das Konzept der Spielgruppe beruht vor allem auf einem Spiel- und Beschäftigungsangebot, welches den Kindern ihren (Frei-) Raum für ihre individuelle Entwicklung bietet. Die Auswahl des Materials, die Vorbereitung von kommunikativen Situationen und das Verhalten der Kursleiterin orientieren sich an dem pädagogischen Konzept von Maria Montessori. Wir möchten den Kindern für folgende Möglichkeiten einen Raum zur Entfaltung von Selbstständigkeit bieten. Sie haben die freie Wahl des Spielmaterials und der Spielpartner. Wir fördern das Zurechtfinden in einer Gruppe, leiten an zu beobachten, nachzuahmen, sich in Situautionen helfen zu lassen, aber auch mal zurückzustehen und die Interessen und Bedürfnisse anderes wahrzunehmen.

Die Spielzeit nach Montessori ist die erste Ablösung zu den Eltern. Kinder mit und ohne speziellen Förderbedarf erleben einen nahezu unbefangenen Umgang miteinander. Die Akzeptanz ihrer Unterschiedlichkeit mit Stärken und Schwächen wird automatisch gefördert.

Am Ende einer Spielzeit wird gemeinsam aufgeräumt. Übungen des praktischen Lebens, wie zum Beispiel sich etwas zu trinken einzugießen oder aus einem Becher zu trinken, werden in die Spielzeit mit aufgenommen.

Wir bieten altersentsprechende Bewegungsangebote – hüpfen, krabbeln, laufen, springen, jeder wie er kann und möchte. Die Fähigkeit sich bewegen und handeln zu können, ist die Grundlage für das geistige, physische und seelische Wachstum des Kindes.

 

Wenn wir dich jetzt von unserer Spielidee überzeugen konnten, freuen wir uns euch schon bald kennen zu lernen.

Jeden Freitag 10.15 bis 11.15 Uhr

0,75 bis 3 Jahre

inklusive aller Materialien