Elternzeit - Alles, was Familien bewegt

Willkommen beim Veranstaltungsformat "Elternzeit: Alles, was Familien bewegt" – einer inspirierenden und informativen Themenreihe für Eltern, exklusiv bei Mamakindzeit. Wir laden dich ein zu einem unserer bereichernden Impulsvorträge zu kommen. In etwa 90 Minuten widmen wir uns verschiedensten Themen über die Stärkung von Familien und der Förderung einer ausgewogenen Elternschaft.

27.2.2024

Thema: Mental Load - die unsichtbaren to do"s

Start: 20.00 Uhr

etwa 90 Minuten

Inklusive Getränke

Wer bin ich?

Ich bin Laura Schäfers, 41 Jahre, verheiratet und Mutter 

von 3 Kindern im Alter von 2-8 Jahren.

Als ausgebildete Sonderpädagogin habe ich 8 Jahre als Lehrerin 

in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in Berlin gearbeitet. 

Nebenberuflich habe mich in dieser Zeit 3 Jahre zur Coachin ausbilden lassen und kombiniere nun diese beiden Kompetenzen optimal miteinander in der FAMILIENREISE- meinem Online-Coachingprogramm für Eltern.

Was biete ich an?

Ich begleite dich als Expertin in deinen Fragen, Herausforderungen und Konflikten in deiner Familie. 

Manchmal reichen kleine Veränderungen aus, um Situationen zu entspannen.

Unser Denken, Fühlen und Handeln ist jedoch stark beeinflusst von all den Überzeugungen, die wir uns gebildet haben: über uns selbst, den Partner/ die Partnerin, die Kinder, Männer/Jungs, Frauen/Mädchen, unsere Eltern, Erziehung, das Leben an sich, Partnerschaft, über Grenzen setzen oder sogar das Pause machen.

Als Coachin begleite ich dich darin, diejenigen Überzeugungen zu erkennen und zu wandeln, die für das Leben, was DU haben willst, nicht funktionieren.

Ihr habt als Elternteil oder Elternpaar die Möglichkeit euch wieder besser kennenzulernen und herauszufinden, wie ihr euer Familienleben im Alltag nachhaltig so erschaffen könnt, wie ihr es WIRKLICH haben wollt!

Wer bin ich?

Ich bin Anna Schlattmann, 37 Jahre alt, zertifizierte Vereinbarkeitsmanagerin (IHK) und studierte Betriebswirtin (B.A.). Lange Zeit habe ich als Personalreferentin/Recruiterin in einer Mediengruppe gearbeitet.

Meine Familie besteht neben mir aus meinem Mann und unseren beiden Kindern (4 J., 6 J.). Wir leben zusammen in Rheine im schönen Münsterland. In meiner Freizeit bin ich oft in der Natur unterwegs, interessiere mich für feministische Themen und widme mich gerne kreativen DIY-Upcycling-Projekten, bei denen ich auch mal die Schleifmaschine schwinge.

Als Eltern teilen mein Mann und ich uns mittlerweile Erwerbs-, Haus- und Care-Arbeit fair auf und setzen uns viel damit auseinander, wie wir trotz patriarchal geprägter Rollenbilder unsere Vereinbarkeit von Familie & Beruf erfüllend und gleichberechtigt leben können.

Was biete ich an?

Als Vereinbarkeitsmanagerin und erfahrene HR-Referentin stehe ich nicht nur Unternehmen, sondern auch dir persönlich zur Seite, wenn es um die Balance zwischen Beruf und Privatleben geht. Mein Angebot umfasst Vorträge, Workshopformate und Mentoring zu verschiedenen Themen wie Mental Load, gleichberechtigte Elternschaft, Selbstfürsorge, Wiedereinstieg nach der Elternzeit und berufliche Neuorientierung.

Aktuell biete ich das 1:1 Online-Mentoring-Programm "Mental Load - geteilte Ladung, volle Freude" an, das speziell Mamas unterstützt. Hier finden wir gemeinsam Wege, wie die Belastung durch Mental Load, Haus- und Care-Arbeit fair im Eltern-Team aufgeteilt werden kann. Mit meiner entwickelten EMU-Methode (EMU=Eltern-Meet-Up) und einem effektiven Organisationssystem unterstütze ich dich dabei, wieder mehr Raum für dich im Alltag zu schaffen und Ruhe im Kopf zu finden.

Wenn du dich aktuell erschöpft und überlastet fühlst, weil der Großteil der Verantwortung rund um die Familienarbeit alleine auf deinen Schultern lastet, dann ist mein Programm genau das Richtige für dich. Ich selbst habe die Herausforderungen des Mental Loads durchlebt und verstehe, wie belastend es sein kann, wenn man nicht nur sichtbare Aufgaben, sondern vor allem die endlose unsichtbare Denk- und Planungsarbeit stets im Autopilotenmodus übernimmt.

Wenn auch du bereit bist, diesen Kreislauf zu durchbrechen und gemeinsam eine Veränderung herbeizuführen, lade ich dich herzlich ein, mit mir zusammenzuarbeiten. Lass uns gemeinsam Wege zu mehr Leichtigkeit, innerer Zufriedenheit und Freude im Familienleben finden. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Mental Load ist der Schlüssel, um die unsichtbaren Belastungen besser zu erkennen und eine ausgewogene Verteilung der Aufgaben in der Partnerschaft zu erreichen. Durch meine eigene Erfahrung und Expertise begleite ich dich Schritt für Schritt auf dem Weg zu mehr Entlastung und Selbstfürsorge.

Link: Instagram Account, Anna Schlattmann | Mentorin für Vereinbarkeit & Mental Load (@anna.schlattmann)